Flexible Hilfen

Flexible Hilfen in der Steiermark

TG Therapeutische Gemeinschaft Betriebs GmbH

Mit den sogenannten flexiblen Hilfen bieten wir den uns anvertrauten Menschen, also Minderjährigen und ihren Familien, Hilfe bei unterschiedlichen Herausforderungen im Alltag bzw. in schwierigen Lebenslagen und bei Konflikten an. Diese Menschen bekommen von uns eine passgenaue, auf sie abgestimmte Betreuung für einen begrenzten Zeitraum zur Seite gestellt. Flexible Hilfen sind rasch einsetzbar, handlungs- und ergebnisorientiert sowie auf ein nachhaltiges Ziel angelegt.

Flexible Hilfen in Weiz, Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark, Leoben

Unsere flexiblen Hilfen bieten wir an mehreren Orten in der Steiermark an, darunter Weiz, Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Leoben. Das Betreuungsangebot umfasst viele möglichen Themen:   

  • Familienbegleitung

  • Erweiterung der erzieherischen Kompetenzen

  • Förderung von Heranwachsenden in ihrer psychischen Entwicklung

  • Tiergestützte Pädagogik

  • Kreativ-künstlerische Pädagogik

Ganzheitliche und lösungsorientierte Unterstützung

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team. Traumapädagogik, Partizipation und Empowerment sind wesentliche Säulen unserer Arbeit. Eine lösungsorientierte Gesprächsführung kennzeichnet unsere Zusammenarbeit zwischen Familien und den Helfersystemen.
Wir kooperieren mit Netzwerkpartnern aus den Bereichen Psychotherapie, Gesundheitswesen, medizinische Ambulanz, Ausbildung, Beruf und Schule sowie aus den Bereichen Finanzen, Freizeit und Sport. Eine ganzheitliche Unterstützung der Familien ist uns wichtig, sei es durch pädagogische oder psychologische Betreuung oder eine Hilfestellung in anderen Bereichen.

Weiz

Hartberg-Fürstenfeld

Südoststeiermark

Grubmüller Viktoria

 Mag.
Grubmüller Viktoria

Standortleitung

Leoben